Kundenerwartungen

Kundenerwartungen und -wünsche sind für Unternehmen sehr wichtig. Sie werden ihre Produkte und Dienstleistungen zielgruppenspezifisch auf sie ausrichten.

Aktuell gibt es zwei grosse Zielgruppen, die ökologische und soziale Herausforderungen bei ihren Einkaufsentscheidungen berücksichtigen – die LOHAS und die Klimajugend.

Die LOHAS – eine recht einkommensstarke Zielgruppe (30 bis 70 Jahre) – kommen auf ca. 18 % der Bevölkerung. Sie sind auch die primäre Zielgruppe der Bio-Produkte. Schwer einzuschätzen ist aktuell, wie nachhaltig die Klimajugend bereit in der Praxis konsumiert.

Ernüchternd: De facto ist bei 75% der Bevölkerung in der Schweiz das Nachhaltigkeitsbewusstsein bei Einkaufsentscheidungen noch nicht stark ausgeprägt und der Preis – möglichst billig – weiterhin das wichtigste Kriterium.

Unternehmen und Branchenverbände beobachten jedoch die Marktentwicklung intensiv und versuchen Kunden pro-aktiv mit ökologisch und sozial-verträglichen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.